iA


Anne Isopp
Architekturjournalistin
mail@anneisopp.at

Publikationen

Redaktionelle Betreuung von Zeitschriften…

zuschnitt-freisteller

zuschnitt – Zeitschrift über Holz als Werkstoff und Werke in Holz
Von 2009 bis 2020 war ich Chefredakteurin der Zeitschrift zuschnitt. Ich war für die Inhalte des vierteljährlich erscheinenden Magazins verantwortlich im Zusammenspiel mit dem Auftraggeber proHolz Austria und dem Graphikbüro Atelier Gassner.

… und Büchern

Manual for emerging architects
The manual provides a unique source of reference for architects interested in developing their practices, exploring the most important issues that need to be dealt within the first years of an architecture practice.

2nd edition, Birkhäuser-Verlag, Wien 2018

Edited by Anne Isopp, Silvia Forlati

Vereinbarkeit von Architekturberuf und Familie
Im Zuge des Margarete Schütte-Lihotzky-Stipendium haben wir uns mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: Warum gibt es in Österreich so wenig Architektinnen, obwohl mehr als 50 Prozent der Architekturstudenten weiblich sind? Warum ist es so schwierig, Architekturberuf und Familienleben in Einklang zu bringen? Welche Strategien und Modelle funktionieren, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen? Die vorliegende Publikation soll bei der bewussten Entscheidungsfindung helfen und zu einer Sensibilisierung für das Thema in der Architektur beitragen.

Silvia Forlati, Anne Isopp, Sabina Riß (Hrg.), Eigenverlag, Wien 2015, 12,-€, zu bestellen unter: research@wonderland.cx, siehe auch: www.wonderland.cx/work-life-balance