iA


Anne Isopp
Architekturjournalistin
mail@anneisopp.at

About

Anne Isopp ist freie Architekturjournalistin und Chefredakteurin.

Texte schreiben

Für Magazine, Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachzeitschriften schreibe ich über Architektur. Meine Artikel erscheinen in deutsch- und englischsprachigen Publikationen, z.B. Der Standard, profil, Baumeister, Architektur & Bauforum, brand eins, A10.

Redaktionelle Betreuung von Publikationen

Seit November 2020 bin ich Chefredakteurin der Zeitschrift ARCH.

Von 2009 bis 2020 war ich Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. Im Zusammenspiel mit dem Auftraggeber proHolz Austria und dem Graphikbüro Atelier Andrea Gassner war ich für die Inhalte des quartalsweise erscheinenden Magazins verantwortlich.  www.zuschnitt.at

Beratung und Textredaktion

Ich berate bei der Erstellung von Printprodukten im Architekturbereich. Ich helfe, komplizierte Inhalte verständlich zu machen, ich redigiere Ihre Texte und unterstütze inhaltlich, um die Dinge präzise auf den Punkt zu bringen.

Anne Isopp

Lebenslauf

      • Chefredakteurin der ARCH (seit Herbst 2020)
      • Chefredakteurin der Zeitschrift zuschnitt (2009-2020)
      • Österreich Korrespondentin für A10 
      • seit 2005 freie Architekturjournalistin
      • 2003–2005 Masterstudium „Qualitätsjournalismus“ an der Donau-Universität in Krems/Donau
      • 1999–2003 tätig als Architektin in Hamburg für div. Architekturbüros
      • Studium der Architektur in Graz und Delft
      • geboren in Köln

Sonstiges

    • 2013, 2015 und 2017, 2019 Expertin für den Mies van der Rohe Preis
    • 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 national selector for Piranesi Award
    • 2014 Schütte Lihotzky Stipendium
    • 2020 Masterclass ‚Innovationen im Journalismus‘ am fjum